Sun kehrt in die Gewinnzone zurück

Sun hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 (30. Juni) wieder einen leichten Gewinn von 20 Millionen US-Dollar oder einem Cent je Aktie erzielt. Im Vorjahresquartal musste das Unternehmen einen Verlust von 88 Millionen US-Dollar oder drei Cent pro Aktie hinnehmen.

Obwohl der Umsatz im Jahresvergleich von vier Milliarden US-Dollar auf 3,4 Milliarden US-Dollar absackte, konnte Sun damit erstmals nach vier Quartalen wieder die Gewinnzone erreichen. Das Unternehmen hat damit seine optimistischen Prognosen von Mitte Juni bestätigt. Sun-Chef Scott McNealy führte die positiven Quartalszahlen auf Kostenreduzierungen und Zugewinne im Serverbereich sowie bei den Speichersystemen zurück.

Im Gesamtjahr sieht die Bilanz von Sun aber nicht so gut aus. Der Umsatz brach gegenüber dem Vorjahr um rund 31,5 Prozent auf 12,5 Milliarden US-Dollar ein; zudem verbuchte das Unternehmen einen Jahresverlust von 628 Millionen US-Dollar. Im Vorjahr hatte Sun noch einen Gewinn von 927 Millionen US-Dollar erzielt.

Für das laufende erste Quartal rechne Suns Finanzchef Steve McGowan wieder mit einem leichten Verlust, berichtet die US-Wirtschaftsagentur Bloomberg. Die Aktien des Unternehmens gaben nach Bekanntgabe der Bilanz nachbörslich von 5,80 US-Dollar auf 4,79 US-Dollar nach. Der Sun-Aktienkurs fiel in diesem Jahr um 53 Prozent. (jma)