Sun gibt Umsatzwarnung aus

Sun Microsystems hat seine ursprüngliche Umsatzprognose für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres (2002/2003) auf das "untere Ende" der ursprünglichen Erwartungen gesenkt. Das teilte Sun-Finanzchef Steve McGowan während einer Telefonkonferenz mit Analysten mit.

Damit dürfte der Umsatz etwa auf dem Vorjahresniveau bei 2,86 Milliarden US-Dollar liegen. "Wir sehen derzeit keine Verbesserung bei den Technologieausgaben der Unternehmen. Einige würden sagen, das Ausgaben-Umfeld könnte sich verschlechtern", sagte McGowan.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen die schlechtesten Zahlen in seiner Firmengeschichte vorgelegt. In den vier Quartalen zum 30. Juni 2002 war der Umsatz von Sun zum ersten Mal seit dem Börsengang 1986 gesunken. Nach vier Verlustquartalen in Folge konnte Sun im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 (30. Juni) wieder einen leichten Gewinn von 20 Millionen US-Dollar oder einem Cent je Aktie erzielen (wir berichteten).

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Sun einen Umsatzzuwachs von 10 bis 15 Prozent sowie einen Gewinn je Aktie von 10 bis 15 Cent. (jma)