Sun: Entwicklerprogramm für Opteron-Systeme

Auf der Java-One-Messe in San Francisco kommende Woche wird Sun Microsystems ein Entwicklerprogramm vorstellen, um Anwendungsentwickler vermehrt auf die Systemplattform von AMDs Opteron-Prozessor zu locken.

Entwickler sollen Anwendungen stricken, die auf dem Intel-Konkurrenz-Produkt unter Suns Betriebssystem Solaris laufen. Hierzu sollen sie sich die Java-Programmierumgebung zu eigen machen.

Schon früher hatte Sun eine Aktion gestartet, bei der Entwickler einen mit zwei Opteron-Prozessoren ausgestatteten Server, Solaris sowie Entwicklungs-Werkzeuge erhielten, wenn sie sich auf eine drei Jahre dauernde Subskription für rund 1500 US-Dollar per annum verpflichteten. Nun kündigt das Unternehmen auf der Konferenz ein ähnliches Programm an.

Für 1495 US-Dollar schnürt Sun ein Paket mit einer Opteron-Workstation sowie Entwicklungswerkzeugen, Trainingsangeboten und Dokumentation. Auch hier muss der Interessent sich auf einen Dreijahresvertrag einlassen.

Zu dem Workstationpaket gehören die Entwicklungs-Werkzeuge "Java Studio Enterprise" sowie Suns "Java Enterprise Server System". Die neuen Entwicklungs-Tools laufen unter Windows und Linux. Sun wird sie im Paket allerdings nur mit dem eigenen Solaris-Betriebssystem ausliefern. Details zu AMDs Opteron finden Sie in diesem Beitrag sowie in unserer aktuellen Compact-Ausgabe mit Schwerpunkt Prozessoren. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler