Sun bringt UltraSparc III mit 900 MHz

Sun Microsystems kann nach eigenen Angaben den UltraSparc III-Prozessor ab Oktober mit 900 MHz anbieten. Ursprünglich sollten diese Taktrate der 64-Bit-CPU bereits im März erreicht werden.

Der neue UltraSparc III habe alle internen Tests bestanden und sei fertig für die Produktion, teilte Sun mit. Erste Exemplare der 900-MHz-CPU stecken nach Angaben von Sun ab Oktober in der Workstation Sun Blade 1000.

Mit dem 900 MHz UltraSparc III kann Sun seine derzeit schnellste CPU feiern. Texas Instruments, Produzent der UltraSparc-III-Prozessoren dagegen feiert den ersten kupferverdrahteten Prozessor in seiner Fertigung. Der Einsatz von Kupfer kombiniert mit der von IBM eingeführten low-K-dielectric-Technologie soll den Stromverbrauch trotz gesteigerter Leistung auf das Niveau des 750 MHz-Version drosseln. Gefertigt wird in 0,15-Mikron-Technik. Texas Instruments und Sun wollen nun als nächstes die GHz-Schallmauer durchbrechen. Allerdings wollte Sun Microsoystemsbei der Vorstellung des Chips bereits in diesem Jahr bei weit höheren Taktraten angelangt sein. Zusätzliche Informationen finden Sie im Report Moderne Halbleitertechnologienund Kupfer in der Halbleiterfertigung. (uba)