Sun beschleunigt Java für mobile Geräte

Sun hat auf der Entwicklerkonferenz JavaOne seine neue Technik "Monty" vorgestellt. Diese soll die Java Virtual Machine langfristig bis zu zehn Mal schneller machen und dadurch die Leistung von Java-Anwendungen auf mobilen Endgeräten steigern.

Sun erwartet sich durch die neue JVM vor allem schnellere Spiele auf Einsteiger-PDAs und datenfähigen Mobiltelefonen. Die zweite Version der JVM namens CDC/Dynamic Compiler sei auf High-End-PDAs, Spielekonsolen, Web-Tablets und Settop-Boxen zugeschnitten, teilte das Unternehmen mit.

Sun arbeitet beim Vertrieb der JVM-Lösung eng mit der britischen Chipschmiede ARM und dem Symbian-Konsortium zusammen, das auf EPOC basierende Betriebssysteme für Smartphones entwickelt. Da die neue JVM für Prozessoren mit ARM-Core konzipiert ist, können künftig alle PDAs ab Palm OS 5.0 und Pocket PC 2002 sowie Compaqs iPaq 36xx mit Windows CE 3.0 das schnellere Java nutzen. Symbian will Monty in die nächste Version seines Smartphone-OS integrieren. (jma)