Sun behebt hoch kritische Lücke nach neun Monaten

Sun hat endlich einen Patch für die vor neun Monaten entdeckte Lücke in der Grafikbibliothek GdkPixbuf veröffentlicht. Mittels präparierter Bilder konnte der Angreifer die Kontrolle über das System erhalten.

Die Lücke in GdkPixbuf betraf die Gnome-2.0-Anwendungen unter Solaris 8 und 9. Das Update beseitigt vier Fehler, über die Angreifer einen direkten Zugriff auf das System erhalten oder einen Denial of Service auslösen konnten. Als Angriffsvektoren kamen präparierte BMP- und ICO-Bilder zum Einsatz. Genaueres erfahren Sie im tecCHANNEL Security-Report.

Die vom Sicherheitsunternehmen Secunia als hoch kritisch eingestufte Lücke wurde von anderen Distributoren wie Red Hat oder Debian bereits kurz nach dem Erscheinen beseitigt.

Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads