Social Search

Suchmaschine Cuil durchsucht Social-Networking-Plattformen

Mit neuen Funktionen möchte es die Suchmaschine Cuil Anwendern erlauben, Suchanfragen quer über die gängigen Social-Networking-Plattformen wie FaceBook oder Twitter zu stellen.

Die gewöhnlichen Suchresultate zu einem bestimmten Begriff sollen dadurch mit Informationen aus sozialen Netzwerken angereichert werden. Wenn ein Nutzer auf Cuil zum Beispiel nach dem Begriff "James Blunt" sucht, würde sich daraufhin eine eigene Box mit entsprechenden Resultaten aus den Social Networks öffnen, die beispielsweise anzeigt, welche Nutzer Fans von James Blunt oder ähnlichen Musikern sind. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Nutzer es Cuil gestattet, auf seine Accounts bei den jeweiligen Plattformen zuzugreifen. Wie von Unternehmensseite zu vernehmen ist, soll das neue Feature voraussichtlich ab Ende August 2009 verfügbar sein. Aber damit nicht genug.

Erst vor kurzem erweiterte Cuil zudem seinen Suchmaschinen-Dienst um die zwei Suchfunktionen "Timeline" und "Mapline". Die Timeline extrahiert die Resultate zu einem bestimmten Suchbegriff und bringt sie in eine chronologische Zeitleiste. Führt man etwa eine Suchabfrage zu "Wien" durch, können daraufhin die wichtigsten historischen Ereignisse zur Stadt bis zum Jahre 1155 auf der Zeitleiste zurückverfolgt und in kurzer Form nachgelesen werden. Die Mapline wiederum verbindet die Ergebnisse mit einer geographischen Karte, die von Mapquest bereitgestellt wird. So werden etwa jene Orte, die im Leben von Wolfgang Amadeus Mozart von Bedeutung waren, auf dem Kartenmaterial mit einer Nadel markiert.