Top-Nachrichten von Cyberkriminellen ausgenutzt

Suche nach Peter Steeles Tod führt zu Rogueware

Vor wenigen Tagen ist der Frontmann der Band Type O Negative, Peter Steele, verstorben. Diesen Umstand nutzen Internet-Kriminelle aus.

Am 14. April 2010 ging ein Gerücht durch das Internet, dass Peter Steele tot sei. Darauf hin vermehrten sich die Anfragen in den Suchmaschinen zu diesem Thema. Die Gerüchte bestätigten sich später und somit auch die Suchanfragen. Auf diesen Zug sprangen wie eigentlich immer bei Top-Neuigkeiten Cyberkriminelle auf und wollen mit „Black SEO“ Menschen auf ihre Seiten locken.

Die Masche der gefälschten Seiten ist nicht neu. Diese behaupten, dass mindestens ein Virus auf dem Rechner sein Unwesen treibe. Egal welchen Link Sie danach anklicken, versucht die böswillige Seite, einen gefälschten Virenscanner zu installieren. (jdo)