Überblick über alle Versionen

Subversion in Aktion

Ob die gemeinsame Arbeit an Dokumenten oder der Wunsch, sich die neueste Entwicklerversion einer Software zu beschaffen: an Subversion führt kein Weg vorbei. Wir stellen das Werkzeug im Detail vor.

Die gemeinsame Arbeit mit mehreren Personen an einem Projekt löst innerhalb eines Teams immer die gleichen Fragen aus. Wer bearbeitet eigentlich gerade ein Dokument? Habe ich wirklich den aktuellen Stand, oder mache ich die Arbeit jetzt doppelt?

Ist das Team klein genug, klärt eine Mail oder ein Telefonanruf die Situation. Bei großen und internationalen Projekten, wie der Entwicklung des KDE oder Gnome-Desktops wäre es ein hoffnungsloses Unterfangen, untereinander den Überblick über den aktuellen Stand der einzelnen Komponenten zu behalten. Hier springt eine Versionsverwaltung ein.