Sturm-Wurm geht wieder um

Stürmischer erster April: Malware-Alarm

F-Secure meldet, dass sich der berüchtigte Sturm-Wurm bei der neuesten Kampagne den ersten April zu nutze machen will.

Die Betreiber des Sturm-Botnets haben sich diesmal en ersten April ausgesucht, um Opfer einzufangen. Sie schickten eine Spam-Mail mit einem Link versehen herum. Als Betreff war „April Fool’s Day“ zu lesen. Die Nachricht war sehr kurz. Lediglich der umgangssprachliche Ausdruck „Gotcha!“ gefolgt von einem Link war enthalten.

Wer die Seite besuchte wurde auf eine Seite weitergeleitet, die mit einem comicartigen Narren versehen war. Darunter war zu lesen, dass ein Download binnen fünf Sekunden starten soll. Sollte dies nicht der Fall sein möchte man die Datei selbst herunterladen und danach ausführen. Auf der Seite selbst gibt es laut F-Secure keinen Exploit-Code. Dies könne sich jedoch jeden Augenblick ändern. Anwender sollten E-Mails dieser Art einfach ignorieren und keinesfalls den enthaltenen Link besuchen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner