HTML5 überholt Flash

Studie: Zahl der Cookies auf Websites nimmt weiter zu

312 Cookies auf einer Website

Insgesamt fanden die Forscher in der detaillierten Untersuchung der 100 größten Websites 5795 Cookies - zwar nur 120 mehr als 2011, aber fast 2200 mehr als 2009. Die Zahl der Flash Cookies sank von 54 in 2009 über 37 im Vorjahr auf aktuell 13. Der Rückgang wiegt fast auf den Punkt den Anstieg beim HTML5-Storage auf.

Die meisten Cookie-Keys lauten laut Studie utmb,utma,utmc,utmz und uid. "Viele dieser Keys werden gewöhnlich mit individuellem User-Tracking und Google Analytics assoziiert", heißt es in der Studie. 84 Prozent der Cookies auf den Top-100 seien von einem Dritten platziert worden. Die kalifornischen Forscher entdeckten mehr als 440 Hosts. Google selbst streue auf 16 der Top-100-Seiten Cookies, Googles Werbe-Tracking-Netzwerk Doubleclick.net auf 73. Nur auf 22 der 100 Seiten seien überhaupt keine Google-Cookies zu finden.

21 Seiten verteilten 100 und mehr Cookies, 6 davon sogar mehr als 150. Der ungenannte Spitzenreiter kommt auf 242, 234 davon von Dritten. Auf der Tracking-Rangliste folgen nach Doubleclick.net mit 58 Cookies Scorecardresearch.com, mit 48 Adnxs.com, mit 47 Quantserve.com und mit 42 ad.yieldmanager.com.

Auch Twitter weit vorne

Die großflächige Untersuchung von 25.000 Seiten bestätigt im Kern diesen Mikrobefund. Die genannten Tracker liegen auch hier vorne, allerdings nimmt Twitter.com hier ebenfalls einen Spitzenrang ein. Insgesamt fanden die Forscher hier 442.055 Cookies, auf einer Website sogar 312 Stück. Drei Viertel der Cookies stammen von einem Third Party Host, Google ist auf fast 9000 der Seiten präsent.

Die Aktivitäten des Suchmaschinenriesen ordnet die Studie so ein: "Wir beobachten auf den Top-100-Seiten weniger Google-Cookies als bisher." Höchstwahrscheinlich sei dies eine unvermeidbare Folge davon, dass man die Daten anders als in den Vorjahren automatisch statt manuell gesammelt habe.

HTML5-Storage: Tendenz steigend

Für die Zukunft erwartet das Forschungszentrum einen weiteren Anstieg von HTML5-Storage auf Kosten von Flash Cookies, auch ein weiterer Anstieg beim Third Party-Tracking wird prognostiziert. Das Berkeley Center will die Entwicklung künftig jedes Vierteljahr untersuchen und auch analysieren, welche Auswirkungen permanenter Log-In auf diversen Websites auf den Datenschutz im Internet hat.

Die Studie "Web Privacy Census" ist auf der Homepage des Instituts zu finden. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation CIO.de.