Studie: Wie es wirklich mit der Internet-Konvergenz steht
Beispielsweise bieten Internetprovider wie T-Online, Arcor, 1&1, AOL oder Freenet in ihren Portalen auch E-Mail, Nachrichten und Suchmaschine aus einer Hand. Vor diesem Hintergrund hat TNS Infratest InCom eine Untersuchung durchgeführt, um zu überprüfen, inwieweit die Kunden bei ihrem Internetprovider auch Internet Services wie E-Mail, Suchmaschinen und tagesaktuelle Nachrichten nutzen. Insgesamt wurden Anfang dieses Jahres 1.000 Bundesbürger telefonisch befragt.
Betrachtet man den Gebrauch unterschiedlicher Services generell, so nutzen 57 Prozent der Bevölkerung Suchmaschinen im Internet, 55 Prozent lesen und schreiben E-Mails und 31 Prozent informieren sich über Nachrichten im weltweiten Netz. Bei den jüngeren Befragten liegt der Anteil an Nutzern des jeweiligen Angebots erwartungsgemäß höher. In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen nutzen bereits 81 Prozent E- Mail, während dies nur 26 Prozent der Altersgruppe 60 Jahre und älter tun. Nachrichten werden von 53 Prozent der jungen Altersgruppe genutzt und lediglich von zwölf Prozent der über 60-Jährigen.
Insgesamt zeigt sich eine hohe Anbieter-Loyalität bei Internet Services. Obwohl viele Personen rein theoretisch über mehrere E-Mail-Adressen verfügen können, nutzen 88 Prozent der Befragten die E-Mail-Adresse eines Anbieters. Weitere zehn Prozent verwenden bei E-Mail zwei Anbieter und lediglich zwei Prozent setzen auf noch mehr Angebote.