Studie: Wenige Surfer - viele PCs

Obwohl mit 31,7 Millionen fast jeder zweite Deutsche einen Computer hat, nutzen nur ein Fünftel oder 13 Millionen das Internet. Dies zeigte die neueste TNS-EMNID Studie zum Thema Computer und Internet.

Der Anteil der 14- bis 19-jährigen ist laut der Studie bei den Computerbesitzern am höchsten. Knapp 85 Prozent der Jugendlichen gaben an, einen Computer zu besitzen. Mit 70 Prozent folgen die 40- bis 49-jährigen.

Im Online-Bereich zeigte sich, dass die 20- bis 29-jährigen klar die Nase vorne haben. Sie sind mit ungefähr 40 Prozent Anteil fast doppelt so oft im Internet, als der Rest der Bevölkerung. Selbst bei den 14-19jährigen nutzen nur ein Drittel der Befragten das Internet überhaupt.

Die Studie zeigte auch, dass Computer nicht mehr vorwiegend Männersache sind. PCs befinden sich demnach nur noch zu 60 Prozent in Männerhand. Das Internet nutzen halb so viele Frauen wie Männer.

Im Vergleich zwischen neuen und alten Bundesländern gibt es kaum noch Unterschiede. Lediglich bei der Online-Nutzung fallen die neuen Bundesländer aus dem Rahmen. Dort gibt es rund ein Viertel weniger Surfer als im Westen.

Die Studie wurde von der Internet- und Musiksoftware Company eJay in Auftrag gegeben und mit über 1000 Telefoninterviews Mitte März ausgeführt. (uba)