Studie: Unternehmen fehlt beim ’Mobile Business’ die Strategie
Viele Unternehmen, die Mobile-Business-Projekte angehen, sind informationstechnisch quasi auf einem Auge blind. Sie lassen wesentliche Voraussetzungen zur erfolgreichen Vollendung von MB-Projekten außer Acht.
Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Erfolgsfaktoren des Mobile Business" von der Deutschen Gesellschaft für Managementforschung mbH und der Knowledge Intelligence AG.
Nur knapp jedes dritte Unternehmen hat tatsächlich im Vorfeld klare Ziele für ein Mobile-Business-Geschäftsmodell definiert. Nur zehn Prozent der Unternehmen haben ihre Geschäftsprozesse und MB- Strategie aufeinander abgestimmt.
Wie sehr viele Firmen Mobile Business nach dem Zufallsprinzip betreiben, zeigt auch der Umgang mit den Lehren, die aus MB-Projekten gezogen werden: Von einem Wissensmanagement ist fast nirgendwo die Rede. Nur sechs von hundert Befragten haben einen digitalen Erfahrungspool etabliert.
Der für alle Leser frei zugängliche tecCHANNEL-Artikel „Mobile Business: Potenziale und Probleme“ fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Studie zusammen. (mec)
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