Studie sieht RFID mit guten Chancen

Eine Online-Befragung der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) ermittelte den Bekanntheitsgrad und die Zukunftsaussichten der RFID-Technologie.

Die TFH Berlin befragte rund 100 Unternehmen aus Berlin und Brandenburg. Neben den bisherigen Einsatzgebieten wurden Möglichkeiten für weitere Anwendungen identifiziert sowie bestehende Hindernisse konkretisiert.

82 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, den Begriff „RFID“ zu kennen. 79 Prozent sind zudem mit der Funktionsweise vertraut. Allerdings nutzt bislang nur jedes fünfte Unternehmen die RFID-Technologie. Dabei scheinen fehlende Informationen generell die größte Hürde zu sein. Ein spezielles Problem ist die Integration von RFID in bestehende Prozesse.

Die grundsätzliche Bereitschaft für einen Einsatz von RFID in den Bereichen verarbeitendes Gewerbe, Handel, Dienstleistungen sowie in öffentlichen Einrichtungen ist jedoch sehr hoch. Allein 43 Prozent der Unternehmen planen, die Technologie in den nächsten drei Jahren einzuführen. Auf operativer Ebene wird es laut der TFH Berlin unabhängig von der Branche zu einer Erhöhung der bisherigen RFID-Aktivitäten kommen. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem