Studie: Sicherheitsmarkt wächst um 22 Prozent

Nach Angaben des Marktforschers IDC ist der Markt für Sicherheitsanwendungen im dritten Quartal 2003 mit einem Absatz von 397,1 Millionen US-Dollar weltweit um 22 Prozent gewachsen. Der größte Umsatzbringer war dabei der VPN-Markt mit 317,7 Millionen US-Dollar.

Im Vergleich zur Vorjahrsperiode verzeichneten die USA und die Asien-Pazifik-Region (Japan ausgenommen) laut IDC einen leichten Verlust. In allen anderen in der Studie berücksichtigten Regionen - u.a. Westeuropa und Japan - sei der Markt dagegen gewachsen. Dennoch bleiben die USA mit 45,3 Prozent Marktanteil weiterhin an der Spitze der Top-5-Hersteller von Sicherheitsanwendungen.

Mit 133 Millionen US-Dollar und einer Wachstumsrate von 12 Prozent belegt Cisco weiterhin den ersten Platz. Laut IDC behält Netscreen Platz zwei. Das Unternehmen erzielte einen Gewinn von 57 Millionen US-Dollar bei einer Wachstumsrate von runden 91 Prozent. Nokia, SonicWALL und WatchGuard, die in den Top 5 Platz 3 bis 5 belegen, verbuchten negative Ergebnisse.

So musste Nokia mit 42,52 Millionen US-Dollar ein Minus von 7 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode hinnehmen. Bei SonicWALL war es - bei einem Umsatz von 19,87 Millionen US-Dollar - ein Minus von 9 Prozent. Mit 12,64 Millionen US-Dollar verbuchte WatchGuard ein Minus von 12 Prozent. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads