Über 50 Prozent sind unvorbereitet

Studie: Mangelhafter Datenschutz in kleinen Unternehmen

Laut einer von Quest Software in Auftrag gegebenen Studie sind 58 Prozent der kleinen Unternehmen mit 50 bis 250 Mitarbeitern auf einen Datenausfall nicht vorbereitet. Auch bei Firmen bis 1000 Mitarbeiter gibt es bei einem Fünftel laut der Umfrage keinen Disaster Recovery Plan.

Bei der vom Analystenhauses Freeform Dynamics im Auftrag von Quest Software durchgeführten Umfrage wurde in Großbritannien, Frankreich und Deutschland wurden 160 IT-Entscheider nach Wiederherstellungsplänen befragt. Laut der Studie sind kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) abhängig von der Branche sehr unterschiedlich auf IT-Notfälle vorbereitet.

Demnach verfügen 90 Prozent der Finanzdienstleister sowie 80 Prozent der im Kommunikations- und Mediensektor tätigen Firmen über einen Disaster Recovery Plan. In den Segmenten Einzelhandel und Vertrieb sowie der Fertigung sind Quest Software zufolge aber nur weniger als 40 Prozent auf den Ernstfall vorbereitet. Obwohl den Befragten bewusst sei, dass sie besser für den Notfall vorbereitet sein sollten, bewertet nur ein Fünftel der Studienteilnehmer Datensicherheit als Priorität für IT-Budgets.

Wie Quest Software weiter angibt, zeigt die Studie zudem, dass Datenreplikation und Datenmanagement-Werkzeuge von vielen KMUs noch nicht eingesetzt werden. 92 Prozent nutzen traditionelle dateibasierte Lösungen zur Sicherung und Wiederherstellung. Allerdings haben bereits 32 Prozent Zweifel an dieser Methode, unter anderem wegen des deutlich höheren Zeitbedarfs für Wiederherstellungen.

"Mit Angriffen aus dem Cyberspace und Naturkatastrophen in den letzten Jahren ist die Relevanz eines zuverlässigen Disaster-Recovery-Prozesses deutlich geworden. Unternehmen müssen jederzeit schnell reagieren und den Geschäftsbetrieb aufrechterhalten können. Die Notfallvorsorge sollte in keinem Unternehmen, egal welcher Größe, einen zweitrangigen oder gar unbedeutenden Stellenwert einnehmen. Information ist unabdingbar für den Geschäftserfolg, und die Unternehmen müssen mehr dafür tun, ihr wichtigstes Gut zu schützen", erläutert Kevin Norlin, VP und GM von Quest Software EMEA. (cvi)