Umweltverhalten von Unternehmen

Studie: Kostenvorteile durch Green IT

Der Druckerhersteller Kyocera hat in einer europaweiten Studie das Umweltbewusstsein und -verhalten von Unternehmen untersucht.

So haben bei der Befragung 76 Prozent teilnehmenden Unternehmen angegeben, das Umweltaspekte beim Kauf von technischen Produkten wichtig seien. 38 Prozent der Befragten haben angegeben der Hauptbeweggrund für umweltschonende Maßnahmen und Investitionen sei das Potenzial zur Kosteneinsparung. So seien in Deutschland sogar 45 Prozent der Ansicht, dass Kostenkalkulationen am wichtigsten sind.

Dabei seien vor allem beim Energieverbrauch und Recycling Optimierungspotentiale vorhanden. Unter den befragten deutschen Unternehmen waren 83 Prozent der Meinung, ihr Unternehmen könne den Energieverbrauch optimieren. Optimierungen in der IT-Landschaft nehmen in der Befragung nur den fünften Rang ein. Am niedrigsten wurde die Möglichkeit bewertet auf Dienstreisen zu verzichten oder bei baulichen Maßnahmen höheres Umweltengagement zu verzeichnen. In Sachen Green IT halten in Deutschland 83 Prozent in entsprechend zertifizierte Geräte für sinnvoll. Neben Druckern und PCs seien stromsparende Server und die Aufklärung der Mitarbeiter in diesem Zusammenhang wichtige Investitionsfelder. Die Studie wurde im März 2008 in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden durchgeführt. Insgesamt haben 600 Unternehmen an der Befragung teilgenommen. (mje)