Studie: IT-Gehälter sind 2006 im Aufwärtstrend

Mehr Geld verdienen im Mittelstand

Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass sich viele IT-Gehälter mittelständischer Unternehmen denen der größeren Firmen immer mehr annähern. In einigen Sparten zahlt dabei der Mittelstand inzwischen sogar mehr: In der Abteilung Forschung und Entwicklung schneidet der frisch gebackene mittelständische Mitarbeiter mit 45.100 Jahreszielgehalt knapp besser ab als sein Kollege im Konzern (44.900 Euro). Noch deutlicher fällt der Unterschied im Verkauf aus, wo der Mittelständler auf ein durchschnittliches Basisgehalt von 37.200 Euro kommt, während der Mitarbeiter im größeren Unternehmen 34.500 Euro erhält.

Auch für erfahrene Mitarbeiter greifen Mittelständler teilweise tiefer in die Tasche. So liegt der erfahrene Projektmanager im Mittelstand mit 73.200 Euro (Vorjahr 72.000 Euro) weiterhin vor seinem Konzern-Pendant, der 72.000 Euro (Vorjahr 70.600 Euro) verdient. Am größten ist die Diskrepanz allerdings im technischen Kundendienst. So bekommt der Fachmann in diesem Bereich mit 74.900 Euro im Jahr rund 14 Prozent mehr als sein im Konzern beschäftigter Kollege (65.000 Euro).

Außerdem setzt sich der Trend zu einer Variabilisierung der Einkommen fort. Martin Hofferberth, Towers-Perrin-Vergütungsexperte: "Einige Unternehmen verzichten auf eine Anhebung des Grundgehaltes und definieren einen flexiblen Einkommensteil, der nur ausbezahlt wird, wenn auch die Firmenergebnisse am Ende des Jahres stimmen." (mec)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL gibt es jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software-Entwicklung

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Software-Entwicklung