CRM im Mittelstand

Studie: CRM ist wichtig, wird aber nicht genutzt

Laut einer Studie der Software-Initiative Deutschland (SID) ist Customer Relationship Management für 91 Prozent der KMUs wichtig, wird aber nur von 24 Prozent genutzt. Demnach bremsen fehlende Information über Nutzen und Kosten den Einzug von CRM im Mittelstand.

Der deutsche Mittelstand hat die Bedeutung des Kundenbeziehungsmanagements für den Unternehmenserfolg erkannt. In der Praxis verschenken kleine und mittelständische Unternehmen aber immer noch allzu viele Möglichkeiten, ihre Geschäftsprozesse im Hinblick auf die Kundenorientierung zu optimieren und dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "CRM im Mittelstand 2010" der Software-Initiative Deutschland (SID) im Auftrag des CRM-Entwicklers TecArt Group. 52 Prozent der befragten KMU geben an, dass CRM für ihr Unternehmen sehr wichtig sei, 39 Prozent sagen, dass CRM wichtig sei. Nur für eine Minderheit von 9 Prozent ist der Einsatz von CRM nicht wichtig. Obwohl KMUs damit CRM eine hohe Bedeutung zuschreiben, nutzen jedoch nur 24 Prozent der befragten Mittelständler eine professionelle CRM-Software.

"Der deutsche Mittelstand verschenkt nach wie vor das Potenzial, das CRM-Systeme hinsichtlich effizienterer und effektiverer Prozesse und Kommunikation bieten. (…) Das Mittelständler CRM-Software nur zögerlich nutzen liegt vor allem am fehlenden Wissen über den Nutzen und die Kosten solcher Systeme", sagt TecArt-Chef Thomas Fischer. So geben laut der Studie 61 Prozent der befragten Mittelständler auch an, dass ihr Wissen über CRM zu gering sei.

Aber auch der Kostenfaktor spielt eine wichtige Rolle. 41 Prozent sagen, dass die Investitionen in CRM zu kostspielig seien. 35 Prozent betrachten die Datenübertragung als zu aufwändig. 24 Prozent sehen in CRM keinen Nutzen für ihr Unternehmen. Zu hoch ist für 21 Prozent der Schulungsaufwand bzw. sind für 19 Prozent die laufenden Kosten. "Wichtig für KMU ist, dass sich die Investitionen schnell und nachweisbar rechnen, sprich dass CRM-Systeme unmittelbar Kosten und Zeit einsparen, Prozesse verbessern oder wenigstens die Kundenbindung stärken.", schließt daher Fischer. (ala)