Studie bestätigt Trend zu Continuous Data Protection

Europäische IT-Manager sind sich offensichtlich absolut im Klaren darüber, dass eine kontinuierlicher Datensicherung wie CDP (Continuous Data Protection) wohl am besten wäre.

Immerhin 91 Prozent waren dieser Meinung laut einer neuen Studie von CA. Und bereits 80 Prozent aller Befragten sind mit dem Konzept und der Thematik von CDP vertraut. Die Studie zeigt aber auch, dass nur 50 Prozent die Vorteile kennen, die CDP für Unternehmen bringt. 40 Prozent nutzen CDP bereits im Unternehmen oder planen, CDP innerhalb des nächsten Jahres einzuführen.

Im Gegensatz zu traditionellen Backup-Verfahren bei denen die Daten täglich auf magnetischen Bändern gespeichert werden, werden bei CDP alle Datenänderungen kontinuierlich gesichert. CDP schützt somit rund um die Uhr vor Datenverlust – ein Vorteil, der besonders bei kritischen Unternehmensdaten von großer Bedeutung ist.

Mit CDP können IT-Manager zu jedem beliebigen Zeitpunkt der gesicherten Daten „zurückspulen“ (Rewind-Technologie) und damit den Zustand eines Datenbestandes schnell rekonstruieren. CA bietet diesen integrierten kontinuierlichen Datenschutz in seiner CA Recovery Management-Lösung an. So stehen nach einem Datenverlust die Daten sofort wieder zur Verfügung.

Die von CA gesponserte Studie hat das unabhängige Beratungsinstitut Gyro International im Frühjahr 2007 durchgeführt. Das Londoner Beratungshaus untersuchte das Thema „Recovery Management“ im Allgemeinen als auch das Thema „Continuous Data Protection“, dessen Bedeutung in den Unternehmen zunimmt. Insgesamt wurden 367 IT-Manager befragt, die für Datenschutz und Datenwiederherstellung zuständig sind. Die Befragten kommen aus unterschiedlichen Branchen und sind in Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz zwischen 200 und 750 Millionen Euro beschäftigt. Das Beratungsinstitut erhob Daten in Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien. (speicherguide.de/mje)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.