Studie: Bei UMTS heißt es "Buy or bye-bye"

Laut einer Studie von Ericsson Consulting wird sich der kommende Mobilfunkstandard UMTS in den nächsten Jahren selektiv auf den Markt der Mobilfunkanbieter auswirken. UMTS sei keine Option für einen Netzbetreiber, sondern ein Muss.

"Buy or bye-bye" lautet nach Auffassung von Andreas Wild, Geschäftsführer von Ericsson Consulting, das Motto, das Netzbetreiber bei Versteigerungen von UMTS -Lizenzen im Hinterkopf haben sollten. Wild: "Wer keine UMTS-Lizenz ersteigert, verabschiedet sich aus der ersten Liga der Netzbetreiber." Der aktuelle Mobilfunkstandard könne zwar noch ein paar Jahre nutzbar sein, doch werde der zunehmende Datenverkehr die Kapazitäten bald sprengen.

Laut der Studie des auf Konsumforschung spezialisierten Tochterunternehmens des Mobilfunkspezialisten Ericsson sehen 84 Prozent der befragten Unternehmen Geschäfte mit mobilen Endkunden als wichtigste UMTS-Anwendung. Dicht dahinter liegen Telematic und Navigation (82 Prozent), Nachrichten (76 Prozent), Unified Messaging (66 Prozent), E-Cash (60 Prozent), Video und Videokonferenzen (58 Prozent), individualisierte Dienste (50 Prozent) und Wertpapierhandel (47 Prozent).

Die wichtigsten Vorteile sehen die Firmen in der Verbesserung der Kundenbeziehungen und der Abläufe, in Zeitersparnis und höherer Wettbewerbsfähigkeit (4,8 bis 4,7 Punkte auf einer Skala von 1 bis 6, mit 6 als "sehr wichtig"). Es folgen Qualitätsverbesserung (4,4), Imagepflege (3,7) und Mitarbeiterzufriedenheit (3,4). führte nach eigenen Angaben Gespräche mit 41 europäischen Firmen aus verschiedenen Marktbereichen (Finanz, Logistik, Handel, Medien).

Für die Netzbetreiber selbst sieht Andreas Wild den wichtigsten Vorteil in neuen Wertschöpfungsmöglichkeiten, zum Beispiel in der Distribution von Werbeangeboten für den Endkunden. Eine weitere Befragung hat ergeben, dass Handy-Besitzer der mobilen Werbung nicht unbedingt abgeneigt sind. 70 Prozent der Befragten gaben an, sich unter "gewissen Bedingungen" Werbung auf dem Mobiltelefon vorstellen zu können. (uba)