Wie Unternehmen Energiekosten senken

Stromverbrauch berechnen im Rechenzentrum

Stromkosten richtig zuweisen - wer verbraucht wieviel?

Selbst wenn die einzelne Stromschaltleiste nicht geeicht und verplombt ist, können die hochgenauen Messergebnisse eine Basis für eine verbrauchsabhängige Tarifierung und Kostenzuordnung bilden. Dies ist sinnvoll weil - wie bereits erwähnt - die Stromkosten der bestimmende Anteil der Verbrauchskosten eines Servers im Rechenzentrum sind.

Alles unter Kontrolle: Der Weg zur Energieeinsparung im Rechenzentrum: messen - überwachen - kontrollieren.
Alles unter Kontrolle: Der Weg zur Energieeinsparung im Rechenzentrum: messen - überwachen - kontrollieren.
Foto: Schleifenbauer

Moderne Server können ihren Stromverbrauch durch Abschalten von Komponenten im Leerlauf auf unter 50 Prozent der maximalen Leistung absenken. Dank Messung mittels intelligenter Stromschaltleisten können die sogenannten Power User an den von ihnen bewusst oder unbewusst verursachten Kosten adäquat beteiligt werden. Bewusster Stromverbrauch entsteht durch rechenhungrige Applikationen oder effektive Virtualisierung. Eine mangelnde Administration des Servers oder Sicherheitslücken können aber auch zu unbewusstem Mehrverbrauch an Energie führen.

Eben das zu verhindern, ist ein weiteres Ziel der Stromverbrauchsmessung. Erfolgt diese nicht nur auf Basis des Gesamt-Racks, sondern pro Steckdose und damit pro Server-Netzteil, lässt sich die Kostenzuordnung nicht nur weiter verfeinern, sondern auch unerwartetes oder auch unsinniges Verhalten eines einzelnen Servers erkennen. Ein solches wäre zum Beispiel durch eine Endlosschleife durch fehlerhafte Software oder die Installation von Schadsoftware möglich.

"Vergessene Server" verbrauchen unnötig Strom

Es ist allerdings auch der umgekehrte Fall denkbar. Laut einer Untersuchung von Oracle/Sun Microsystems haben zirka 4 Prozent aller in einem Rechenzentrum installierten Server überhaupt keine konkrete Aufgabe mehr, verbrauchen in der Wartestellung aber weiterhin Strom. Das Finden solcher vergessenen Server plus die anhand des Stromverbrauchs nachweisbare Tatenlosigkeit dieser Geräte kann zu sinnvollen Entscheidungen - sprich zum Abschalten dieser Geräte - führen und so nicht nur den Stromverbrauch und damit die Kosten senken sondern wieder Raum für neue produktive Server geben.