Stromschlag - Sony ruft Vaio-Notebooks zurück

Sony ruft weltweit rund 18.000 Laptops des Typs "Vaio" zurück. Es bestehe für die Nutzer des Geräts die Gefahr, unter bestimmten Betriebsbedingungen einen leichten Stromschlag zu erhalten, sagte eine Unternehmenssprecherin in den USA.

Wie viele von den 2000 in Europa betroffenen Sony Vaio "FR 215S" in Deutschland verkauft wurden, konnte die hiesige Niederlassung nicht sagen, berichtet Computerpartner.

Ein Sony-Mitarbeiter erklärte auf Anfrage von "Computerpartner", welche Voraussetzungen dazu führen können, einen Stromschlag zu erhalten: "Das Gerät muss über das Netzteil laufen, und das Modem muss mit der Telefonleitung verbunden sein. Zudem muss das Notebook im Internet sein und gleichzeitig ein externer Anruf eingehen." Wenn der Nutzer dann das Gerät an einer bestimmten Stelle berühre, könne es zu einem leichten Stromschlag kommen, so der Sony-Mitarbeiter.

Nutzer eines Sony-Notebooks dieser Modellreihe können sich auf der Vaio-Link-Homepage über die Eingabe der Seriennummer darüber informieren, ob ihr Gerät betroffen ist (Script-basiertem Link mit dem gelben Ausrufezeichen auf der Einstiegsseite folgen). Bis März hatte Sony weltweit 3,1 Millionen Exemplare des "Vaio" verkauft, die meisten jedoch in Japan. Der Hersteller schätzt die Kosten der Rückrufaktion auf rund 4,24 Millionen US-Dollar. (uba)