Stromschlag: HP warnt vor defekten 19-Zoll-Racks

Hewlett-Packard warnt vor defekten Netzstromverteilern in 19-Zoll-Racks. Benutzer können sich beim Berühren der Racks einen Stromschlag holen, weil sich der Schutzleiter eventuell löst.

HP hat sich entschlossen, die fehlerhaften Verteiler (PDUs) kostenlos auszutauschen. Gewährleistungsfristen sind dabei außer Kraft gesetzt. Laut Mitteilung von HP sind die Teile 1999 in Irland produziert worden und hauptsächlich in Europa, Afrika und dem Nahen Osten verkauft worden. Sie tragen die Seriennummern E7670A bis E7674A.

Für den Umtausch gibt Hewlett-Packard folgende Vorgehensweise an: "Der Austausch muss durch qualifiziertes, von HP beauftragtes Personal erfolgen und dauert etwa eine Stunde. In der Zwischenzeit ersucht HP die Anwender vorsorglich, Gestelle, in denen PDUs mit den genannten Produktnummern eingebaut sein könnten, nicht zu berühren - auch nicht, um die Produktnummern der PDUs abzulesen - und sich unter 02102-907085 umgehend mit der speziell dafür eingerichteten Hotline in Verbindung zu setzen." (uba)