Stresstest für Webserver

Die Paessler AG hat die Entwicklung eines Stress-Tools als Testsoftware für Webserver bekannt gegeben. Es soll versteckte Performance-Probleme von Webservern und -applikationen, die unter großer Last auftreten, ans Licht bringen.

Das Stress-Tool prüft die Webinfrastruktur, indem es eine beliebige Anzahl von Benutzern simuliert, die gleichzeitig die Seite besuchen. Durch den simultanen Zugriff von tausenden Benutzern mit http-Anfragen entsteht eine außerordentliche Last. Auf diese Weise ließen sich die Funktion von Webservern und die Verfügbarkeit von Applikationen auch für große Besucherzahlen optimieren, so Paessler.

Das Verhalten des Servers kann dann auf der Basis von detaillierten Testberichten und verschiedenen, leicht zu interpretierenden Diagrammen analysiert werden. Mit dem Stress-Tool für Windows 98/ME/NT/2000/ XP/2003 können auf nahezu jedem Webserver (zum Beispiel statische Webseiten, JSPs/ASPs oder CGIs) Performance-, Last- und Stresstests durchgeführt werden.

Die Software sei in wenigen Minuten installiert, heißt es weiter. Das Tool hilft bereits in der Entwicklungsphase, mögliche Performance-Probleme aufzuspüren und zu beseitigen. Damit sollen dem Betreiber böse Überraschungen im Live-Betrieb erspart und eine hohe Verfügbarkeit ermöglicht werden. Darüber hinaus können die Hardwareressourcen für einen optimierten Betrieb der Webseite und Anwendungen besser geplant werden. Paessler stellt eine kostenlose Testversion zum Download zur Verfügung. (Detlef Scholz/mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte