Strahlencheck für Flugpassagiere im Web

Flugpassagiere können jetzt im Internet die zu erwartende Strahlenbelastung einsehen. Es werde für jeden beliebigen Flug die zu erwartende Strahlendosis berechnet, teilt das GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit in Neuherberg bei München mit.

Energiereiche Strahlung aus dem All tritt in großen Höhen erheblich stärker in Erscheinung als auf Meeresniveau.Die Strahlenbelastung von Flugpassagieren sei allerdings in der Regel unbedenklich, so die Strahlenschutzexperten. Selbst Vielflieger müssten rund 400 Mal jährlich über den Atlantik jetten, um den international festgelegten Grenzwert von 20 Millisievert (mSv) für beruflich strahlenexponierte Personen zu erreichen. Das Flugpersonal sei in dieser Hinsicht eher gefährdet. Das Internet-Programm eigne sich in der Vollversion auch für Piloten und Crewmitglieder.