StorageTek: IntelliStore kombiniert Disk und Tape

StorageTek erweitert seine Palette an Information Lifecycle Management-Systemen mit IntelliStore, der dritten Generation von Archivlösungen. Diese neue Speicherlösung ist eine Kombination aus einer offenen Disk- und Tape-Architektur in einer hochleistungsfähigen Appliance.

Das neue IntelliStore-System bietet laut StorageTek weit reichende Anwendungsmöglichkeiten für die regelbasierte Datenhaltung (Compliance), Konsolidierung und Data Protection über die reinen Archivierungsinhalte hinaus. Die hoch skalierbare IntelliStore-Lösung soll sich für mittlere und große Unternehmen eignen, die ihre Daten unkompliziert und kostenbewusst verwalten und speichern wollen. IntelliStore steht Kunden ab Juni 2005 weltweit zur Verfügung.

"IntelliStore kombiniert zunächst Disk und Tape im Sinne der klassischen Archivierung und bietet zudem durch die offene Architektur Anschluss- und Migrationsmöglichkeiten zukünftiger Technologien", sagt Frank Giebel, Business Development Manager ILMS. Diese Appliance automatisiert Data-Protection-Anwendungen, Compliance-konforme Archivierungsaufgaben sowie das Datenmanagement und spare Unternehmen somit Zeit und Aufwand, wie StorageTek angibt. Durch die umfangreichen und ständig erweiterten Zertifizierungen erfüllt IntelliStore laut Hersteller bereits bei Markteinführung vielfältige Anforderungen rechtlicher beziehungsweise steuerlicher Art und hilft Unternehmen bei der Umsetzung der umfangreichen und strengen Richtlinien innerhalb der regelbasierten Datenhaltung. Eine der wichtigsten Funktionalitäten hierfür sei die Migrationsfähigkeit für WORM sowohl für Disk- und Tape-Speicher.

Je nach Anforderung werden die Daten automatisiert auf Tape- und/oder Disk-Ressourcen verteilt und mandantensicher gespeichert. Als Disk-Speicher kommt die neue StorageTek-Eigenentwicklung FlexLine600 mit SATA-Arrays zum Einsatz. Für die Langzeitarchivierung kann der Kunde auf das Tape-Portfolio von StorageTek zurückgreifen. Die hohe Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit bei der Performance und Kapazität soll ein konsolidiertes Archiv über mehrere Applikationen hinweg ermöglichen. Diese Appliance verfügt laut StorageTek über das 15fache an Speicher- und Performance-Kapazität im Vergleich zu herkömmlichen Produkten des Mitbewerbs und ist zwischen 10 und 20 Mal schneller als Legacy-Content-Addressed-Speicher. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Bandlaufwerke

Preise und Händler