StorageNetworks verabschiedet sich

StorageNetworks, zu Dotcom-Zeiten ein florierendes Start-up-Unternehmen, wird aufgelöst. Die Firma hatte sich ursprünglich als Storage-Service-Provider (SSP) darauf konzentriert, Unternehmen und insbesondere Internet-Start-ups Speicher zur Verfügung zu stellen.

Am Donnerstag wurde der Großteil der Mitarbeiter entlassen, auch Geschäftsführer Paul Flanagan verabschiedete sich. Eine kleine Gruppe der Angestellten löst die Firma in den kommenden Wochen auf. Die Website war bereits am Nachmittag nicht mehr zu erreichen.

StorageNetworks ist nicht das einzige Unternehmen, das dem einbrechenden SSP-Geschäft zum Opfer gefallen ist. Auch SANrise, Scale8 und StorageProvider mussten ihre Türen schließen. Zu den wenigen Überlebenden gehört Arsenal Digital Solutions, das sein Geschäftsmodell allerdings auf die Vermarktung seiner Software und Services umgestellt hat.

Der Börsengang im Juni 2000 spülte StorageNetworks 243 Millionen Dollar in die Kassen. Beim Höchststand der Aktie im Herbst 2000 lag der Börsenwert des Unternehmens bei fast 17 Milliarden Dollar, am Donnerstag schloss das Papier bei 1,49 Dollar, was sich in einen theoretischen Börsenwert des Unternehmens von zirka 148 Millionen Dollar übersetzt. (wgr/uba)