DataCore unterstützt Fibre Channel over Ethernet-Potokoll

Storage-Virtualisierung über FCoE

Die SAN-Plattformen SANmelody und SANsymphony von DataCore Software unterstützen ab sofort Fibre Channel over Ethernet (FCoE). Converged Networks Adapter von Emulex und Brocade sowie die Cisco Nexus 5000-Serie sind ab sofort für den Einsatz mit FCoE zertifiziert, weitere Zertifizierungen sollen folgen.

Derzeit sind FCoE-Treiber für Microsoft Windows, VMware ESX Server sowie VMware vSphere verfügbar. DataCore-Kunden können ab sofort Fibre Channel over Ethernet als Verbindungsmedium nutzen. Der Hauptvorteil von FCoE ist die Möglichkeit, die Back-End-Verkabelung des Rechenzentrums zu vereinfachen und zu konsolidieren. Es ermöglicht den Netzwerkadministratoren die Ethernet-Infrastruktur gleichzeitig für das FC- und IP-Protokoll zu nutzen.

Zur Umsetzung sind lediglich Converged-Network-Adapter (CNA) notwendig. Diese CNAs agieren als FCoE-Karte im Server und werden mit einem FCoE-fähigen LAN/SAN-Switch verbunden. Für den Aufbau einer solchen Lösung muss der DataCore-Server lediglich mit einer FCoE-Karte ausgerüstet und damit an die Infrastruktur angebunden werden.