Storage-Software im dritten Quartal weiter gefragt

Ein zehnprozentiges Wachstum bescheinigen die Marktforscher von IDC dem Storage-Software-Markt im dritten Quartal 2005.

Mit Umsätzen an Lizenz- und Wartungsgebühren von insgesamt 2,1 Milliarden US-Dollar nahm die Branche genauso viel ein wie im vorangegangenen ersten und zweiten Quartal. In der Rangfolge der Top5 gab es eine Verschiebung: HP und Network Appliance tauschten wieder einmal die Plätze, da NetApp mit plus 42,5 Prozent im Berichtszeitraum am stärksten zulegte. EMC bleibt weiterhin der unangefochtene Spitzenreiter mit 29 Prozent Marktanteil, verlor aber im Vergleich zur Vorjahresperiode einen Prozentpunkt. Die Nummer zwei ist Symantec, dank der Übernahme von Veritas in diesem Sommer, mit 20 Prozent. Den dritten Platz nimmt erneut IBM ein, dieses Mal mit neun Prozent Marktanteil.

Das größte Wachstum erzielte Datenreplizierungs-Software, die im Jahresvergleich um 16,8 Prozent mehr erlöste. Der Markt für Backup und Archivierung, der nach IDC-Betrachtung ein Drittel des gesamten Speicher-Software-Markts ausmacht, kletterte um 12,7 Prozent – und das, obwohl die E-Mail-Archivierung nicht in diese Kategorie fällt. Gut im Rennen liegen auch Filesystem-Programme, die 15,6 Prozent mehr einspielten. (speicherguide.de/mje)

Mitmachen und gewinnen: Das große Storage-Adventsrätsel ab 1. Dezember auf speicherguide.de

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Backup-Software

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Backup-Software