Cloud-Computing-Studie

Storage-Anwendungen liegen bei Cloud-Computing ganz vorne

Eine weltweite Studie von Avanade belegt, das die Unternehmen in Deutschland Cloud Computing überwiegend im Storge-Bereich nutzen. Bei CRM- und E-Mail-Anwendungen sind die deutschen Firmen deutlich distanzierter als andere Staaten.

Wenn deutsche Unternehmen Cloud Computing nutzen, dann zumeist für die Datenspeicherung: Laut einer Studie von Avanade, einem Anbieter von Business Technology-Services, nutzen 63 Prozent der deutschen Unternehmen, die auf Cloud Computing vertrauen, die Services für Data Storage-Zwecke. Gemeinsam mit anderen europäischen Ländern wie Italien, der Schweiz (beide 67 Prozent) und Spanien (64 Prozent) liegt Deutschland bei der Cloud-basierten Datenspeicherung weltweit vorn. Auch die Niederlande (60 Prozent) und die USA (56 Prozent) sind an der Spitze mit dabei.

An zweiter Stelle folgen hierzulande HR-Dienstleistungen und Collaboration-Anwendungen wie beispielsweise Online-Kommunikationsservices und IT-Lösungen zum Datenaustausch mit jeweils 50 Prozent. Das ist das Ergebnis einer global durchgeführten Umfrage unter mehr als 500 Managern und IT-Verantwortlichen in Deutschland und 16 weiteren Ländern.

Gartner Hype Cycle 2009: Cloud Computing steht auf dem Höhepunkt überzogener Erwartungen, doch zumindest für Storage-Zwecke setzen deutsche Unternehmen Clouds ein. (Quelle: Gartner)
Gartner Hype Cycle 2009: Cloud Computing steht auf dem Höhepunkt überzogener Erwartungen, doch zumindest für Storage-Zwecke setzen deutsche Unternehmen Clouds ein. (Quelle: Gartner)

Avanade-Experten sehen den Grund für die starke Konzentration auf Datenspeicherung in der Cloud in den jährlich stark anwachsenden Datenmengen und darin, dass sich Cloud-Dienstleistungen für diesen Bereich relativ leicht durchführen lassen. Avanade hat zudem beobachtet, dass attraktive Angebote Cloud-basierter Lösungen bereits etablierter HR-Firmen inländischen Unternehmen die noch vorherrschenden Sicherheitsbedenken nehmen.

Obwohl auch Collaboration-Anwendungen Träger hochsensibler Informationen sein können, vertrauen viele Unternehmen in diesem Bereich schon heute auf Cloud Computing. Deutsche Unternehmen sind sich besonders in diesem Bereich der Einsparungsmöglichkeiten für notwendige Ressourcen beim Auf- und Ausbau entsprechender In-House-Systeme, vor allem bei der Onlinekommunikation, bewusst.