Steuerverwaltung in Niedersachsen migriert 12.000 PCs auf Linux

Die Oberfinanzdirektion Hannover hat bekannt gegeben, 12.000 PCs von Solaris auf Linux zu migrieren.

Nach über zweijähriger Entwicklungs- und Vorbereitungszeit beginne nach eigener Aussage die heiße Phase der Umstellung. Es sei eines der bedeutendsten Projekte in der Geschichte der Datenverarbeitung der niedersächsischen Steuerverwaltung. Alle 12.000 PCs will die Steuerbehörde von Solaris x86 auf Linux umstellen. Gründe dafür seien frei zugängliche Quellen, keine Lizenzkosten und gute Hardware-Unterstützung.

Die Wahl des Distributors fiel auf SUSE. Als grafische Benutzeroberfläche entschied man sich für KDE. Seit Ende April werden nach und nach alle Finanzämter umgestellt. Bis Ende September 2006 sollen alle Desktop-Systeme mit Ausnahme von Telearbeitsplätzen und Servern unter Linux laufen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme