"Stern": Nato-Geheimnisse im Internet versteigert

Einem Bericht des Hamburger Magazins "Stern" zufolge geriet ein Mann bei einer Internet-Auktion an eine CD mit Geheimmaterial der NATO. Darauf seien unter anderem Angriffsziele für den Kosovokrieg gespeichert gewesen.

Wie das Blatt in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, habe der Mann eigentlich nur ein Laptop "aus Armeebeständen" zum Schnäppchen-Preis von 60 Euro erstehen wollen. Im CD-Laufwerk des Rechner habe sich dann aber eine CD gefunden, auf der 53 potentielle Angriffsziele in Bosnien, Serbien und Montenegro gespeichert worden seien.

Auf der hätten sich Koordinaten und Luftaufnahmen von Raketenstellungen, Kasernen, Flughäfen und Antennenanlagen befunden, schreibt der "Stern" weiter. Noch ist ungeklärt, wie die Daten der Nato abhanden kommen konnten, und wie brisant der Inhalt der CD wirklich ist. (nie)