Diskrete Suchmaschine

Startpage bindet Google-Suche ein

Nach einem umfangreichen Relaunch bezieht die Datenschutz-Suchmaschine Startpage nun auch die Google-Suchergebnisse mit ein. Die bewährten Datenschutz-Funktionen des niederländischen Anbieters Ixquick stehen damit erstmals im Zusammenhang mit den Google-Ergebnislisten zur Verfügung.

Wer die Ergebnislisten der Google-Suche nicht missen möchte, gleichzeitig aber Wert auf Datenschutz legt, bekommt mit Startpage von Ixquick eine neue Alternative. Nach Auskunft des Anbieters entspricht Startpage den Anforderungen der europäischen Datenschutzbestimmungen und ermöglicht so ein tracking-freies und damit unbeobachtetes Recherchieren im Internet.

Während Google die Suchanfragen der Nutzer samt ihrer IP-Adressen speichert und Tracking-Cookies einsetzt, verpflichtet sich Startpage in seinen Datenschutzrichtlinien zu absoluter Anonymität der Anwender:

  • keine Erfassung der IP-Adressen der Nutzer

  • keine Cookies zur Identifizierung

  • keine Sammlung privater Daten

  • keine Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte

  • sichere, verschlüsselte Verbindungen (HTTPS/SSL)

  • kostenloser Proxy-Service, der anonymes Surfen im Internet ermöglicht

Sicherer suchen mit Startpage: Die Datenschutz-Suchmaschine ist jetzt "enhanced by Google".
Sicherer suchen mit Startpage: Die Datenschutz-Suchmaschine ist jetzt "enhanced by Google".

Die Suchmaschine ist derzeit nur über die Domain startpage.com als "enhanced by Google" ausgezeichnet. Über ixquick.com finden Anwender weiterhin ebenso geschützte, jedoch "Google-freie" Ergebnislisten. (Computerwoche/cvi)