StarOffice 6.0 für Mandrake-Mitglieder umsonst

StarOffice 6.0 ist in der Final-Version erschienen. Der Download ist aber nur für Linux-Anhänger kostenlos, die eine Silber-Mitgliedschaft des Mandrake-Clubs besitzen.

"Wir sind stolz darauf, bekannt zu geben, dass unsere Clubmitglieder die ersten Linux-Anwender sind, die das Privileg haben, die neueste Version der Linux-Office-Suite zu nutzen", verkündete Mandrake. Wie die PC Welt berichtet, soll die neue Version 6.0 von StarOffice erst im Mai auf den Markt kommen. Anders als bei der Vorgängerversion wird Sun dieses Mal auch von Privatpersonen Geld für das Office-Paket verlangen. Bisher ist nur bekannt geworden, dass Privatpersonen weniger als 100 Euro zahlen sollen.

Dank einer OEM-Vereinbarung mit Sun kann MandrakeSoft das Office-Paket StarOffice 6.0 zusammen mit seinen Produkten im Bündel (beispielsweise mit PowerPack und Prosuite) ausliefern. "Sun war so freundlich, StarOffice auch den Mandrake-Clubmitgliedern im Rahmen dieses OEM-Abkommens zur Verfügung zu stellen", heißt es von Mandrake. Allerdings müsse jeder Download von StarOffice 6.0 gezählt werden, so dass er in das getroffene OEM-Abkommen eingerechnet werden könne.

Mandrake würde das Paket zwar gerne auch für "Standard"-Mitglieder gegen eine kleine Gebühr zum Download anbieten, das OEM-Abkommen erlaube dies allerdings nicht. "Das ist der Grund, weshalb wir uns entschieden haben, den Download dieser einzigartigen Applikation nur für die Silber-Mitglieder (und darüber) bereitzustellen."

Die Silber-Mitgliedschaft kostet zehn US-Dollar im Monat.

Als kostenlose Alternative zu StarOffice 6.0 steht das quelloffene Open Office bereit. Beide Pakete basieren auf demselben Sourcecode. StarOffice ist aber nicht gleich Open Office. Besonders bei Modulen, die von Drittanbietern kommen, gibt es große Unterschiede. Das betrifft unter anderem die Unterstützung von Schriftarten, Filter für Dateiformate anderer Büroanwendungen und Wörterbücher. (uba)