Keine Schuld

StarLogger: F-Secure ist von Samsungs Unschuld überzeugt

Die Sicherheits-Experten von F-Secure glauben nicht, dass Samsung mutwillig einen Keylogger auf diversen Notebooks installiert hat. Eigene Tests ergaben negative Ergebnisse.

Die Untersuchungen von Mohamed Hassan haben einigen Staub aufgewirbelt. Einige Samsung-Rechner sollen mit der Spionage-Software StarLogger ausgeliefert worden sein, TecChannel berichtete. F-Secure kann nicht so recht daran glauben. Schließlich würden moderne Anti-Virenprograme StarLogger erkennen. Die eigene Software würde StarLogger als Trojan.Generic.5223315 erkennen.

Ebenso hat man die probe aufs Exempel gemacht und ist in das nächste Computer-Geschäft gegangen. Dort hat man Samsung-Notebooks genauer untersucht. Es befanden sich die Geräte R540, RF710, QX310, SF510 und X125 darunter, mit verschiedenen Windows-7-Installationen. F-Secure geht in diesem Fall: In dubio pro reo. Solange nichts bewiesen ist, glaubt man fest an Samsungs Unschuld. Die Ähnlichkeiten zu Sonys rootkit passen nicht so ganz, da Sony definitiv Schuld war. (jdo)