StarDivision-Gründer Börries verlässt Sun

Marco Börries, einer der bekanntesten deutschen Software-Unternehmer, steigt bei Sun Microsystems aus. Börries werde das Unternehmen zum 26. Januar verlassen, sagte Antje Bruns von Sun in München.

Die Sun-Sprecherin konnte nicht sagen, was der heute 33 Jahre alte Unternehmer für die Zukunft plant. Der in Lüneburg geborene Börries hatte Mitte der achtziger Jahre als Jugendlicher die Softwareschmiede StarDivision gegründet, die wenig später nach Hamburg umzog. 1999 verkaufte er im Alter von 31 Jahren die GmbH für 59,5 Millionen US-Dollar an den kalifornischen Konzern Sun Microsystems.

Von StarDivision stammt das Office-Paket StarOffice, das als Freeware mit dem kommerziellen Office 2000 von Microsoft konkurriert. Nach der Übernahme war Börries bei Sun als Vizepräsident für Anwendungsprogramme zuständig. StarOffice kann seit dem November 1998 von Privatanwendern kostenlos aus dem Internet geladen werden. Zusammen mit Linux lässt sich mit StarOffice ein Büro-PC nur mit kostenloser Software ausstatten.

Anfang Februar will Sun mit StarPortal einen neuen Service anbieten, der auf einer Webversion von StarOffice aufbaut. Das StarPortal soll den Zugriff auf Dokumente von beliebigen PC-Plattformen und PDAs mit javafähigem Browser gestatten. Mehr zum Thema Office im Web erfahren Sie hier. (uba)