WhatsApp: Standort senden

Den eigenen Standort zu teilen, kann äußerst praktisch sein. Auf diese Weise haben Sie etwa die Möglichkeit, sich zu einem Treffpunkt lotsen zu lassen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: tanuha2001_shutterstock

01Standorterkennung einschalten

Grundvoraussetzung ist, dass Sie auf Ihrem Gerät die Standorterkennung eingeschaltet haben. Bei einem Android-Smartphone, das wir im Folgenden beispielhaft verwenden, wischen Sie dazu vom oberen Display-Rand nach unten.

In der Regel erscheint die betreffende Option direkt in der aufgeklappten Statusleiste, erkennbar am Stecknadelsymbol. Tippen Sie auf dieses Icon, um die Funktion zu aktivieren. Taucht keine entsprechende Option in der Statusleiste auf, wechseln Sie zu den Einstellungen, wo sich der Standort häufig als eigene Kategorie findet.

02Standortzugriff aktivieren

Als Nächstes starten Sie WhatsApp und öffnen dort den Chat, in dem Sie Ihren Standort teilen möchten. Tippen Sie anschließend unten im Nachrichtenfeld auf die Büroklammer und wählen aus dem Menü den Punkt Standort. Falls noch nicht erteilt, fordert WhatsApp daraufhin noch die erforderliche Berechtigung für den Standortzugriff an.

03Standort senden

Nun bieten sich zwei Optionen. Sie können einerseits Ihren aktuellen Standort senden, der danach auf einer Karte im Chat angezeigt wird. Dabei handelt es sich um eine statische Angabe Ihres aktuellen Aufenthaltsorts.

04Live-Standort teilen

Wenn Sie hingegen Live-Standort teilen wählen, verfolgt WhatsApp Ihre aktuelle Position, sodass die Chat-Partner in Echtzeit sehen, wo Sie sich gerade befinden. Bei dieser dynamischen Angabe können Sie außerdem festlegen, wie lange Sie Ihren Standort teilen wollen. Um die Standortfreigabe vorzeitig wieder zu beenden, tippen Sie im Chat unterhalb der eingefügten Karte auf Teilen beenden.

Produkte: Der Trick funktioniert mit WhatsApp Version 2.22.24.78 für Android. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)