SSO optimal nutzen

SSO-Erweiterungen bei Domino 6.5

Die wichtigste Erweiterung bei der SSO-Implementierung in Domino 6.5 ist das Caching von Internet-Kennwörtern für Single-Sign-On-Benutzer.

Einschränkungen beim IIS

Beim IIS gibt es einige Einschränkungen für die Nutzung der SSO-Funktionen zwischen Domino und WebSphere. Hier sollte mit der anonymen Anmeldung gearbeitet werden, da nur in diesem Fall auch Cookies verarbeitet werden. Sie werden aber für die LTPA-Authentifizierung zwingend benötigt.

Ports für LTPA und Sametime

Damit der Zugriff auf Sametime mit dem Single Sign-On über mehrere Server hinweg funktioniert, muss der Port 1352 (NRPC) auf dem Sametime- Server aktiviert sein.

Web-SSO-Dokument nicht sichtbar

Es gibt Situationen, in denen bei der Konfiguration beispielsweise eines Website-Dokuments das Web-SSO-Dokument nicht sichtbar ist. Grund dafür ist meist eine unterschiedliche Bezeichnung der Organisation in den beiden Dokumenten.

Serienfortsetzung

Da das Final Release des Lotus Domino Document Manager noch nicht vorliegt, folgt der zweite Teil der Serie zu diesem Produkt voraussichtlich im folgenden Heft von Expert’s inside Lotus Notes/Domino.