Voice Days

Sprachapplikation zur Hotelreservierung gewinnt Voice Award

Der "Best Innovation Award" für die Sprachapplikation mit der fortschrittlichsten technischen Umsetzung ging an die Sprecherklassifikation im T-Mobile Sprachportal Kundenservice von T-Mobile. Diese Anwendung extrahiert aus dem Sprachsignal zusätzlich zur Bedeutung der Äußerung wichtige demographische Informationen über die Anrufer. Das im Kundenservice der T-Mobile eingesetzte Werkzeug ermöglicht die Bestimmung des Alters, des Geschlechts, der Sprache sowie der aktuellen Stimmung des Anrufers auf Basis der im Sprachportal getätigten Nutzeräußerungen.

Ziel der Anwendung ist, den Kunden zukünftig mittels adaptiver Sprachdialoge individueller anzusprechen und ihn mit kundenspezifischen Angeboten zu begeistern. Auch zwei zukunftsweisende Systeme für den Einsatz in der Kommunikation zwischen Unternehmen oder zwischen Unternehmen und Angestellten konnten einen Voice Award erringen: DiaLogo!, das Außendienstportal der Volksfürsorge und TRUCK-LOC, das Betriebsdatenerfassungssystem einer Spedition.

Der Award für den "Best Value-Added Service", der den besten sprachaktivierten öffentlichen Telefondienst und das beste kostenpflichtige Sprachportal prämiert, wurde der Deutschen Telekom für ihren 11864 Preisvergleich verliehen. Dieses System bietet erstmals per Telefon eine Funktion an, die viele Benutzer bereits als Webdienst kennen: die Ermittlung des günstigsten angebotenen Preises für ein bestimmtes Produkt.