Voice Days

Sprachapplikation zur Hotelreservierung gewinnt Voice Award

Die Initiative Voice Business hat auf dem Bonner Sprachtechnologie-Fachkongress Voice Days die Gewinner der Voice Awards bekannt gegeben, die zum vierten Mal vergeben wurden.

Gesamtsieger und Gewinner des "Best Practice Award" für die beste deutschsprachige Sprachapplikation ist das automatische Hotelbuchungssystem Orange Line der österreichischen Hotelkette Orange Wings.

"Mit dem System können jederzeit Zimmer in den Hotels von Orange Wings per Telefon reserviert werden, ohne dass der Anrufer mit einem Agenten sprechen muss. Das System ist eine typische Mittelstandslösung und zeigt, dass man in kurzer Entwicklungszeit bei Kosten unter 100.000 Euro ein sehr benutzerfreundliches System mit einer guten Fallabschlussrate auch für Szenarien mit vergleichsweise niedrigen Anrufzahlen realisieren kann.

Das System hat im Anwendertest hervorragend abgeschnitten und wurde von der Jury auch für die Dialogführung mit innovativen Elementen, seiner vorbildlichen Robustheit und Transaktionseffizienz gelobt", erklärte der Juryvorsitzende Professor Wolfgang Wahlster, Leiter des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, vor rund tausend Fachbesuchern in seiner Laudatio.