Netzwerk-Monitoring mit Mac OS X

Spot Maps - Professionelle Netzwerkpläne leicht erstellen

Mit Spot Maps präsentiert sich eine schicke Netzwerk-Lösung für Mac OS X. Das Tool hilft dem Anwender, Netzwerke in interaktiven Plänen abzubilden und live zu überwachen.

Funktionalität: Spot Maps bietet Mac-Anwendern einen einfachen Weg, Netzwerkpläne für Heim- oder Business-Netze leicht zu erstellen. Dabei werden alle typische Komponenten unterstützt, die man in einem üblichen Netzwerk vorfinden kann. Dazu zählen etwa WLAN-Hotspots, Server, Switches, Hubs und Cloud-Laufwerke. Mit der Software lassen sich alle Geräte in einem Netzwerk (WLAN, Ethernet und VPN) automatisch finden. Anwender können zudem externe Netzwerkdienste selbst hinzufügen. Hierzu reicht die Eingabe der IP-Adresse des zu überwachenden Servers aus. Die gescannten Geräte können per Drag-and-drop auf den Netzwerkplan hinzugefügt und mit weiteren Komponenten verbunden werden. Praktisch: Wenn man das Live-Monitoring aktiviert, ermittelt die Anwendung den aktuellen Status sämtlicher Geräte im Netz.

Anschaulich: Damit die Netzwerkpläne gut aussehen, stehen zahlreiche professionelle Icons und Grafiken zur Verfügung.
Anschaulich: Damit die Netzwerkpläne gut aussehen, stehen zahlreiche professionelle Icons und Grafiken zur Verfügung.
Foto: Diego Wyllie

Installation: Interessierte können auf der Produktwebsite eine Demo-Version kostenlos herunterladen. Diese lässt sich zwei Wochen lang, ohne funktionelle Einschränkungen, auf Herz und Nieren prüfen. Wer von den Möglichkeiten der Software dann überzeugt ist, kann diese entweder im Online-Shop des Anbieters oder direkt im Mac App Store erwerben.

Bedienung: Neben einem umfangreichen Featureset punktet Spot Maps mit einer hochwertigen Anwendungsoberfläche, die offensichtlich mit viel Liebe zum Detail realisiert wurde. Die Münchner Softwareschmiede Equinux AG hat sich auf Mac-Lösungen spezialisiert und hat mit populären Consumer-Produkten wie den Lifestyle-Gadgets der Tizi-Produktreihe, sowie mit professionellen Business-Lösungen wie dem VPN-Client VPN Tracker mehrfach bewiesen, dass das Unternehmen einen besonders hohen Wert auf Usability und Interfacedesign legt. Damit differenziert sich Spot Maps deutlich von den üblichen Netzwerk-Monitoring-Tools, die in Sachen Benutzererfahrung und intuitive Bedienung eigentlich viel zu wünschen übrig lassen.

Fazit: Spot Maps dient als ein zentrales, interaktives Kontrollzentrum für alles rund ums Netzwerk. Das Tool bietet nicht nur ein umfangreiches Featureset, sondern punktet auch mit einem optisch ansprechenden und leicht zu bedienenden Userinterface. Dadurch differenziert sich das Produkt von üblichen Netzwerk-Monitoring-Tools. (hal)

Spot Maps

Version

1.1.1

Hersteller

Equinux AG

Download-Link

Demoversion kostenlos herunterladen

Sprache

Deutsch, Englisch

Preis

29,99 Euro

System

Mac OS X

Alternativen