Attraktive Arbeitgeber

Sport macht Mitarbeiter munter

Mit einem Betriebssportprogramm und gesundheitsförderndem Mobiliar hält der Neusser IT-Dienstleister Avantgarde seine Angestellten bei Laune.

Peter van den Eertwegh, seit 2010 bei Avantgarde beschäftigter Wirtschaftsinformatiker, spürt nach seinem ersten Firmensportnachmittag „überall Muskelkater". Das Training mit Thera-Bändern, Stäben und ganz gewöhnlichen Alltagsgegenständen wie Wasserflaschen hat bei van den Eertwegh Muskelpartien beansprucht, deren Existenz der IT-Experte schon beinahe vergessen hatte. „Ich war überrascht, wie sehr mich die Übungen beansprucht haben", gibt van den Eertwegh zu.

Doch Avantgarde kümmert sich nicht nur mit regelmäßigen Sporteinheiten um seine Mitarbeiter. Höhenverstellbare Tische, die variable Arbeitspositionen erlauben, und ergonomisches Sitzmobiliar sorgen dafür, dass die Mitarbeiter in einer optimalen Arbeitshaltung ihren Aufgaben nachkommen. Regelmäßig werden zudem die Computerarbeitsplätze überprüft.

Gesundheit der Mitarbeiter rückt in den Fokus

Jens Krüger, leitender Mitarbeiter des Gesundheitssport-Anbieters Medicoreha, der auch die wöchentlichen Übungen bei Avantgarde leitet, spricht von einem Trend, der immer mehr Firmen erfasse: „Wir verzeichnen stetig wachsende Anfragen von Unternehmen, die sich um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern." Die Bemühungen sind nachvollziehbar, wenn man etwa die Zahlen betrachtet, die die BKK für das Jahr 2011 ermittelt hat. Demnach verursachten Rücken- und Gelenkprobleme 26,3 Prozent der Krankentage im untersuchten Zeitraum. Der wirtschaftliche Schaden daraus summierte sich auf rund 129 Milliarden Euro. Zudem werden Arbeitgeber wie Avantgarde durch den demografischen Wandel künftig auch auf ältere Mitarbeiter angewiesen sein. Schon deshalb liegt die Erhaltung der Gesundheit im wirtschaftlichen Interesse des Unternehmens. Aber nicht nur das: Thomas Müller, Gründer und Geschäftsführer von Avantgarde, ist überzeugt, dass so ein Gesundheitsprogramm Motivation und Teamgeist „entscheidend" fördert.

Kümmert sich ein Unternehmen um die Gesundheit seiner Mitarbeiter, steigt auch seine Attraktivität als Arbeitgeber. Auch viele der IT-Unternehmen, die den diesjährigen Great-Place-to-Work-Wettbewerb für sich entscheiden konnten, unterstützen die sportlichen Aktivitäten ihrer Mitarbeiter.