Spielwiese der Großen

Rolle von Dienstleistern

Gravierende Unterschiede gibt es zwischen großen und mittleren Firmen, was das Vorgehen bei der Planung und dem Aufbau von Intra- beziehungsweise Extranets angeht. Die "Großen" haben nach Angaben der Studie die Planungsphase und das Webdesign bereits abgeschlossen. Auf externe Dienstleister greifen sie vor allem dann zurück, wenn es um Fragen der Sicherheit oder der Systemkonfiguration geht. Mittelständische Firmen setzen dagegen bei der Planung, Implementierung und Konfiguration sowie dem Weg-Page-Design verstärkt auf Hilfe von außen.

Als Dienstleister positionieren sich unter anderem DV-Unternehmen wie IBM Global Services, Hewlett-Packard, Digital, Siemens-Nixdorf und Sun Services. Hinzu kommen Anbieter von Telekommunikationsdiensten und Internet-Service-Provider (ISP). Mehrwertdienste für Intra-/Extranets wie Web-Hosting und Messaging werden nach Auffassung der Meta Group zu einem der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale der Wettbewerber im ISP-Markt. Neben ISPs sind in diesem Bereich Carrier vertreten, wie die Deutsche Telekom, Otelo, Arcor oder Viag Interkom.

Den gesamten Markt für Intra- und Extranet-Produkte in Deutschland taxiert die Meta Group auf rund 9,6 Milliarden Mark. Darin enthalten sind Hardware und Netzinfrastruktur, Software, beispielsweise Groupware-Produkte, Telekommunikationsdienste sowie Services wie Beratung oder Hilfe beim Aufbau einer Web-Präsenz.