Spielehersteller meiden die CeBIT Home

Im Vorfeld der CeBIT Home 2000 (ab 30. August) zeichnet sich ab, dass die Entertainment-Messe ein Flop zu werden droht: Viele Hersteller von Computer- oder Videospielen haben der am Heimanwender ausgerichteten Computermesse den Rücken zugekehrt, berichtet der Computerinformationsdienst GNN.de.

Zwar wird Microsoft ein "Age of Kings"-Turnier veranstalten, sowie Sega und wahrscheinlich auch Sony vertreten sein, das war es dann aber auch. Der ungünstige Termin, das diesjährige Ausweichen nach Leipzig und offenbar auch das Verhalten der Deutschen Messe AG selbst haben dazu geführt, dass die CeBIT Home noch immer nicht von der Spiele-Branche akzeptiert wird. Wie GNN.de berichtet, werden Activision, Electronic Arts, Nintendo, Topware Interactive, THQ (LucasArts), Ubi Soft und Take 2 Interactive keinen Stand auf der Messe haben. Für den Spielehersteller Ubi Soft ist die CeBIT Home zumindest in diesem Jahr nicht relevant: "International gesehen konzentrieren wir uns hauptsächlich auf größere Messeauftritte, wie z.B. die E3, die uns die Möglichkeit bietet, unsere Produkte optimal in einem größeren Rahmen zu präsentieren", heißt es aus der Presseabteilung. Markus Wilding von Activision Deutschland nennt als Gründe "die mangelnde Unterstützung der Deutschen Messe AG und das zeitgleiche Stattfinden der ECTS in London". Dass die CeBIT Home im Vergleich mit der etablierten ECTS schlechten abschneidet, ist seit der ersten CeBIT Home vor vier Jahren klar.

Die CeBIT Home findet alle zwei Jahre Ende August statt und wechselt sich mit der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin ab. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Veranstaltungen findet die diesjährige und die nächste CeBIT Home wegen der Expo nicht in Hannover sondern in Leipzig statt. (uba)