Neue WLAN-Managementsoftware von Aerohive

Spektrumanalyse für Aerohive Access Points

Aerohive Networks hat eine neue Version seiner HiveOS und HiveManager Network-Management-Software vorgestellt. Sie soll die Authentifizierung und Kontrolle von Gästen sowie mobilen Internetgeräten (MID) vereinfachen.

Zu den neuen Funktionen von Aerohives HiveOS gehört eine Spektrum-Analyse für die 802.11 Access Points. Sie unterstützen 2.4 GHz und 5 GHz, Zeitmultiplexverfahren mit Scanning sowie Signaturen zur Identifikation von Störeinflüssen wie etwa eines Mikrowellen-Ofens. Die mittels HTML5 gelieferten Spektrogramme können mit jedem beliebigen Endgerät oder Browser einschließlich iPads und iPhones betrachtet werden. Alle neuen Funktionen zur Spektrumsanalyse werden als kostenfreies Update für bestehende 802.11n-Kunden bereitgestellt.

Die Möglichkeit, jedem Anwender einen individuellen Schlüssel für den WLAN-Zugang zu erstellen wurde dahingehend erweitert, dass diese sich nun selbst über das HiveAP-Webportal für einen privaten Schlüssel (PSK) registrieren können. Dieses Verfahren schützt vor Snooping-Attacken wie sie mit Firesheep möglich sind und erlaubt Mitarbeitern einen sicheren Netzwerkzugang ohne eine aufwändige 802.1X-Konfiguration.

Der HiveManagers in der Version 4.0 beinhaltet eine ganze Reihe weiterer Verbesserungen. Die RADIUS-Funktionalität der APs ist nun mit Library Information Systemen (LIS) integriert und erlaubt die Überprüfung des WLAN-Zugangs gegenüber den in Bibliotheken festgelegten Attributen.

Der Aerohive WiFi-Planner bietet nun Unterstützung verschiedener Ebenen und unterschiedlicher Perimeter sowohl in der HiveManager- als auch in der kostenfreien Online-Version. HiveAP-Sender können simultan als Zugangs- sowie als Backhaul-Interface betrieben werden. Dies erlaubt es einzelnen HiveAPs, eine Mesh-Kommunikation aufzubauen. HiveAP Firewall-Policies unterstützen jetzt auch Domain-Names. Die HiveAP QoS- und Firewall Policies erkennen die verbreiteten Protokolle für Desktop-Virtualisierung VMware PCoIP und Citrix ICA.

Die neue Version des HiveOS/HiveManager 4.0 ist kostenfrei und steht Kunden ab dem 20. Juni 2011 zur Verfügung. (Elmar Török)