DriveStation und MiniStation bieten Speicherplatz und Schutz für sensible Daten

Speichersysteme mit Hardware-Verschlüsselung

Buffalo Technology stellt mit der DriveStation HD-CX und der MiniStation HD-PX zwei externe Speicherlösungen mit Hardware-Verschlüsselung vor. Durch die AES-Verschlüsselung (Advanced Encryption Standard) mit 256-Bit, bleiben sensible Daten auf dem mobilen Speicher vertraulich.

Die neue DriveStation von Buffalo verschlüsselt alle Daten auf der Festplatte auf Wunsch mit einem 256-Bit AES Algorithmus. Der Hersteller hat auch einen Stromsparmodus eingebaut, der die externe Festplatte bei Inaktivität herunter fährt. Die DriveStation schaltet sich auch dann automatisch aus, sobald der Rechner abgeschaltet wird.

Die Speicherlösung in Klavierlack-Optik ist mit Kapazitäten von 500 Gigabyte, 1 Terabyte, 1,5 Terabyte oder 2 Terabyte erhältlich. Ebenfalls neu ist die MiniStation HD-PX. Auch die USB-Festplatte im 2,5 Zoll Format kann die Daten mit 256-Bit AES verschlüsseln. Zusätzlich geschützt werden die Daten durch ein besonders robustes Gehäuse in Schwarz, Weiß oder Rot. Ein Kabel-Management-System macht Schluss mit dem üblichen Kabel-Salat und sorgt für einen sicheren Transport.

Die MiniStation wird mit Festplatten der Größen 250, 320, 500 und 640 Gigabyte erhältlich sein. Digitale Fotos und Videos werden mit Hilfe der im Preis enthaltenen Picasa Software von Google verwaltet und bearbeitet. (Elmar Török/mja)