Speicherhersteller forcieren offene Standards

Hitachi, IBM, Sun und Veritas wollen offene Speicherstandards wie CIM, WBEM und SMI voranbringen. Die Unternehmen kündigen für 2003 Produkte an, die die offenen Standards unterstützen.

Die Initiative sei für alle Hersteller im Speicherbereich offen, teilten die auch in der Storage Network Industry Association (SNIA) vereinigten Unternehmen mit. Allerdings müssen sie einige Bedingungen erfüllen: Wer der Kooperation beitreten wolle, sollte noch im Jahr 2003 Software auf den Markt bringen, die auf dem Common Information Model (CIM) oder dem Web-Based Enterprise Management (WBEM) aufbaut und den vor kurzem von der SNIA verabschiedeten SMI-Standard (Storage Management Initiative) unterstütze, heißt es.

Die SNIA-Mitglieder versprechen sich durch eine breite Unterstützung eine Senkung der Total Cost of Ownership (TCO). Nach Meinung der beteiligten Hersteller verlangen die Speicherkunden vordringlich nach heterogenen Lösungen, die auf offenen Standards basieren. (uba)