Speicher-Benchmarks

In die von SDRAM beherrschte Speicherwelt drängen mit Rambus und Virtual Channel Memory zwei Konkurrenten, die den Thron an sich reißen möchten. Wie sich die Neulinge gegenüber den etablierten PC100/133-SDRAMs schlagen, zeigen unsere ausführlichen Benchmarks.

Schon seit 1997 findet sich in fast jedem neuen PC Speicher vom Typ SDRAM. Zuerst mit 66 MHz getaktet, wurde der Speichertakt schrittweise auf 100 und 133 MHz angehoben. Zu der Taktfrequenz der Prozessoren von Intel und AMD klafft aber eine gehörige Lücke. Zugriffe auf den Arbeitsspeicher bedeuten für die Prozessoren mehr denn je eine Einschränkung in ihrer vollen Leistungsentfaltung.

Diese Barriere aufzubrechen ist die Chance von neuen Speichertechnologien. Für einen ordentlichen Performance-Schub wären viele Anwender auch bereit, entsprechend mehr Geld für Speicher auszugeben.

Zumindest letzteres muss bei Rambus-Speicher auch getan werden. Ob die von Intel als neuer Standard für PC-Arbeitsspeicher erkorene Technik dann auch den ordentlichen Leistungsgewinn bringt, decken unsere Benchmarks auf.

Basierend auf SDRAM könnte aber auch das Virtual Channel Memory von NEC die Messlatte für Speicherperformance höher legen. Es soll vor allem durch eine ausgefeilte Speicherverwaltung der Konkurrenz davonziehen.

Auf den nächsten Seiten erfahren Sie, wer sich die Geschwindigkeitskrone zurzeit aufsetzen darf. Wir haben PC133, VC133 und RDRAM-800 gegeneinander antreten lassen.